Der gebürtige Wittener Claus Lobenstein ist seit über 20 Jahren als freischaffender Künstler tätig. 

Er bearbeitet seine Leinwände überwiegend in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Materialien. Kalk, Binder und Beize, in Kombination mit Tusche oder Farbpigmenten, machen die Bilder stark haptisch-reliefhaft. Dieser Stil – ein Mix aus Massivität und Feinsinnigkeit – lässt sehr ausdrucksstarke Bilder entstehen.

Die Wahrnehmungen und Interpretationen seiner Werke sind oft sehr individuell, daher bekommen die Bilder keinen Titel. Claus Lobenstein will den Betrachter bewusst mit einbeziehen, Phantasien anregen und zur eigenen Interpretation einladen…

„Bei der Entstehung meiner Werke lasse ich mich oft von der Natur inspirieren. Der kreative Prozess ist immer wieder ein Einlassen auf das, was gerade entsteht. Das Resultat ist selten zuvor geplant und somit lebe ich in der Kunst eine gewisse Freiheit, die ich ansonsten als “Kopfmensch“ seltener empfinde.“

Der Wittener Künstler stellte seine Werke mittlerweile in verschiedenen Regionen Deutschlands aus. Die Ausstellung „Verführung Oberfläche“ wanderte von Nordrhein-Westfalen über den Norden der Insel Sylt bis nach Frankfurt und Fulda.

Profil1
Profil 2